Freudenberg-Schwab Hydrolager

Hydrolager eignen sich zur Lagerung von Pumpen, Kompressoren und Motoren in Nutzfahrzeugen und Booten sowie Aufbauten auf Fahrzeugen, insbesondere Fahrerkabinen.

Ausführungen

Technische Details finden Sie im Downlod.

Belastung

Der im Lager integrierte hydraulische Mechanismus mit der frequenz- und amplitudenabhängigen Dämpfung ist auf Wirkung in Z-Richtung ausgelegt.

Bei Abstimmung des Dämpfungsmaximums des Lagers auf die kritische Frequenz (Resonanzfrequenz) der federgelagerten Masse kann die Resonanzüberhöhung deutlich reduziert werden. Bei höheren Frequenzen steht das Isolationsvermögen von Elastomer-Verbund-Bauteilen zur Verfügung.

Diese Hydrolager verfügen in der Z-Richtung über eine größere Nachgiebigkeit als in der X,Y-Richtung.

Hydrolager sind für die hauptsächliche Belastung in axialer, wie auch radialer Richtung gestaltet, können aber auch kardanische Verformung ertragen. Für die Einleitung der statischen Hauptbelastung sollte die Längsachse gewählt werden.

Datenblätter (Download)

Im Download finden Sie den Auszug aus dem Katalog des Herstellers mit allen technischen Daten.

Wissenswertes

Alle technischen Angaben entstammen dem Produktkatalog 2012 der Freudenberg Schwab Vibration Control GmbH & Co. KG.

Die Freudenberg Gruppe hat das Schwab Vibration Control Geschäft zum 1. Oktober 2016 an die Trelleborg AB, Trelleborg, Schweden, verkauft.

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Informationen zu Hydrolagern / Kabinenlagern

Das Hydrolager löst als hydraulisch dämpfendes Elastomerlager den Zielkonflikt, eine Masse zu lagern, die von einem breiten Frequenzspektrum angeregt wird. Insbesondere wenn hierbei niedrige Frequenzen – zwischen 5 Hz und 15 Hz – als Erregerfrequenz auftreten können, ist zum einen eine hohe Dämpfung im Eigenfrequenzbereich des Systems erwünscht, zum anderen aber eine gute Isoliereigenschaft oberhalb dieser Eigenfrequenz (überkritische Lagerung) gefordert.

Eine große Auswahl an weiteren passenden Schwingungsdämpfern finden Sie auch bei unserer Eigenmarke Eluflex.

Vorteile

  • Frequenz- & amplituden- selektive Dämpfung
  • Quersteif
  • Integrierte Möglichkeit zur Nivellierung der Last
  • HD-Variante für besonders „harten“ Einsatz
  • RoHS-konform

Anwendung

Hydrolager DL eignen sich zur Lagerung von Pumpen, Kompressoren und Motoren in Nutzfahrzeugen und Booten sowie Aufbauten auf Fahrzeugen, insbesondere Fahrerkabinen (Kabinenlager).

Das bevorzugte Einsatzgebiet für Hydrolager DL sind Fahrzeuge aller Art. Hier sollen die entsprechenden Motoren möglichst weich gelagert werden, um eine gute Körperschallisolation zu erreichen. Eine solche weiche Lagerung führt bei niederfrequenten Anregungen nahe der Eigenfrequenz des Feder-Masse-Systems Motor/Motorlager häufig zu unzulässig hohen Amplituden am Motor. Hydrolager DL besitzen eine weiche Federcharakteristik und somit eine große statische Einfederung.

Der im Lager integrierte hydraulische Mechanismus mit der frequenz- und amplitudenabhängigen Dämpfung ist auf Wirkung in Z-Richtung ausgelegt. Bei Abstimmung des Dämpfungsmaximums des Lagers auf die kritische Frequenz (Resonanzfrequenz) der federgelagerten Masse kann die Resonanzüberhöhung deutlich reduziert werden. Bei höheren Frequenzen steht das Isolationsvermögen von Elastomer-Verbund-Bauteilen zur Verfügung. Diese Hydrolager verfügen in der Z-Richtung über eine größere Nachgiebigkeit als in der X,Y-Richtung. Hydrolager sind für die hauptsächliche Belastung in axialer, wie auch radialer Richtung gestaltet, können aber auch kardanische Verformung ertragen. Für die Einleitung der statischen Haupt- belastung sollte die Längsachse gewählt werden.

Konstruktionsweise

Das Lagerelement besteht aus einem Konuslager mit innen angeformtem Blähbalg und, dem gegenüberliegend, einer eingebördelten Befestigungsschei- be mit Gewindebolzen. Der Blähbalg ist mit einem speziellem Fluid gefüllt. Zwischen dem Blähbalg und der Befesti- gungsscheibe befindet sich eine Drosselscheibe zur Einstellung der spezifischen hydraulischen Dämpfungseigenschaften.

Einbau & Montage

  • Die Hydrolager sind für die Befestigung mit Schraubverbindungen an der Befestigungsscheibe und am Flansch des Konuslagers vorbereitet
  • Der Ausgleich eines geringen, montagebedingten Versatzes bzw. Winkel- versatzes ist bauteilabhängig möglich
  • Auf Ebenheit der Anschraubflächen von Rahmen und zu lagernder Masse achten
  • Insbesondere ist der Raum unterhalb der Flanschbefestigung ohne scharfe Kanten bzw. Grat oder Spänen zu gestalten, so dass sich der Gummikörper ohne Beschädigung darauf ausdehnen kann
  • Anordnung des Lagers zur statischen Last so, dass die Befestigungs- scheibe und der Flansch zueinander vorgespannt sind
  • Für einen sehr rauen Betrieb,
  • der durch viele harte Stöße gekennzeichnet ist – als Beispiel seien hier Vollgummireifen bei Gabelstap- lern erwähnt – sind die Hydrolager in Variante HD zu verwenden.