Anschlagschiene (einseitig Metall)
elastische Schienen zur einseitigen Befestigung
Stoßenergien beim Anschlag werden durch das Elastomer reduziert. Die Befestigung erfolgt einseitig durch Verschraubung. Schienen lassen sich gut mechanisch bearbeiten (Sägen, Bohren usw.).
In den Rubriken finden Sie weitere Details und Möglichkeiten zum Download.
Schienen sind in einer Standardlänge von 2 m in vielen Abmessungen (siehe Datenblatt) und Ausführungen verfügbar. Gern fertigen wir auch nach Ihren Vorgaben mit Zeichnung (Länge - Bohrungen - Gewinde ...) oder liefern Schienen in anderen Gummiwerkstoffen.
Im Download finden Sie die technischen Daten.
Zur eindeutigen Kennzeichnung der Produkte besitzen die Artikel neben unserer Artikelnummer folgende Systematik.
Beispiel: Artikelnummer 102336
GS | Gummi Metall Schiene |
F1 | Typ F1 (einseitiges Metall) |
060x035x160 | Breite 60mm, Höhe 35mm, Länge 160mm |
S=10 | Metallstärke 10mm |
NR | Naturkautschuk |
55 | 55 Shr A (Gummihärte) |
Die schwingungstechnische Auslegung erfolgt nach der Last pro 1cm Schienenlänge. Anhaltswerte für einige Abmessungen finden Sie im Katalogauszug Schwingmetall Schienen Typ1.
Wir unterstützen Sie jedoch gern auch bei einer Kalkulation. Weitere Informationen zum Thema Auslegung finden Sie im Bereich Lösungen auf unserer Webseite.
Gummihärte
Die marktüblichen Einteilungen sind
- weich (30° ... 45° Shr A)
- mittel (50° ... 65° Shr A)
- hart (70° ... 80° Shr A).
Wir liefern in Gummihärten von 30° bis 80° Shr A in Abstufungen von 5° Shr A. Die Gummifertigung erfolgt mit den zulässigen Maßabweichungen nach DIN ISO 3302-1 Teil1 M3/M4 und in einer Härtetoleranz von ±5° Shr A, wenn nicht explizit abweichend vereinbart.
Federeigenschaften
Die radiale und axiale Steifigkeit (Federrate) einer Schiene wird durch deren Geometrie (Breite / Höhe) und die Gummihärte bestimmt. Eine Schiene mit einer geringeren Höhe bei gleicher Breite und Gummihärte besitzt eine höhere radiale und axiale Steifigkeit.
Beständigkeiten
Standardmäßig werden Schienen in NR (Naturkautschuk) angeboten, da dieser sehr gute elastische Eigenschaften besitzt. Sind besondere Beständigkeiten (z.B. gegen Kraftstoffe / Öl) gefordert, können Schienen auch in anderen Gummiwerkstoffen gefertigt werden. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Rubrik „Gummiwerkstoff" oben, wir beraten Sie natürlich auch gern zum Thema.